Wunderbar, alle reden von Digital 4.0, also wird es auch Zeit das mal in der Hotellerie nachhaltig zu tun, denn in der Tat hinken die Hotels in Sachen Kundendaten hinterher.
Bei der Suche nach neuen Umsatzpotentialen setzen viele der Konzernhotels auf die eigene Vermarktung und den verbesserten Einsatz der eigenen Webseite. Social Media gewinnt weiter an Bedeutung und die Branche setzt hier und da gar auf neues Personal in diesem Themenbereich.
Doch Digital 4.0 meint vielmehr den enormen Datenschatz endlich zu heben. Was macht mein Kunde, wo fährt er gerne hin, was klickt er an oder liest er meinen Newsletter überhaupt. Auf diese Fragen hat die überwiegende Mehrheit der Hotelleitungen keine Antworten.
Zeit wird es, wie auch die Analyse der Roland Berger Strategieberatung zeigt. Die mit der Österreichischen Hoteliervereinigung gemeinsam für den D-A-CH Markt erstellte Auswertung verschiedener Studien gibt einen guten Einblick und die Anregung mehr zu tun.