• Impressum
  • Datenschutz

360Hotelmanufaktur

  • lieblingshotels
  • Experten
  • Leistungen
  • Team

Hotelkongress 2020 – Wer ist hier der Boss?

7. Februar 2020 360

Waren Sie auch auf dem diesjährigen Hotelkongress in Berlin? Jut war es jewesen wa, würde der Berliner so in seiner Art feststellen!?

Stellt sich die Frage was ist schon gut, wenn es so ist wie immer oder eigentlich wie die letzen Jahre. Ist gut innovativ oder doch eher nur Komfortzone? Vielleicht ist die Hotellerie auch gar nicht so innovativ und sie denkt nur sie sei es, weil da ja mal wieder neue Hotelkonzepte entstehen, was aber ja eher Evolution ist als Revolution.

Nun gut, wir haben uns auf jeden Fall alle wiedergesehen, zumindest die, die sich kennen, und die anderen haben sich eben kennengelernt. Ich stelle mir die Frage, wie Teilnehmer diesen Kongress erleben, die schon Zeit ihres Lebens dieser Branche zugetan sind und in ihr leben und arbeiten. Wirklich Neues erfährt er oder sie dort nicht, oder doch?

Die Welt redet über den Klimawandel und Themen wie CO2-Reduktion, aber wo wurde dieses wichtige Thema nachhaltig und tiefergehend besprochen – weder auf der Haupttribüne noch in einem der anderen Panels. Die Hotellerie scheint die Augen zu verschließen vor den großen Herausforderungen, die sie in diesem Bereich hat. Stattdessen wird uns erklärt, wie das gute alte Newsletter-Marketing funktioniert, das ist dann doch ein wenig old school im Jahre 2020.

Und wenn auf der Bühne über das Umkrempeln der Hotelgastronomie gesprochen wird und damit einhergehend die Ansprache der „Locals“, dann sind das kurzweilige Erlebnisberichte honoriger Führungskräfte, aber echten Mehrwert bietet das einem Hotelier nicht. Denn es braucht Antworten!

Lichtblick mit Inspiration

Wenn wir über Neues – oder besser Anderes – reden wollen, dann ist mit
Sicherheit der Vortrag von Christian Henzler, Direktor im moxy east in Frankfurt und jetzt Area Manager Rhein-Main bei Bierwirth & Kluth, zu erwähnen – sein Thema Corporate Culture.

wer ist hier der boss moxy

„Die Macht der jungen Generation nimmt zu, sie wollen ernstgenommen werden.„


Wohl dosiert erzählt Henzler von seinem Weg zur und in der Hotellerie, um danach gut temperiert die Leitideen von Bierwirt & Kluth sowie das Implementieren dieser in die Arbeitswelt seines Hauses zu beschreiben. Dabei streift er automatisch auch das Thema Nachwuchs und Fachkräfte und zeigt auf, wie Hoteliers die junge Generation erreichen können. Das war frisch und anders, das bleibt im Kopf.

Und nun mal direkt anmelden für 2021.