Wände nicht nur als Begrenzung zu begreifen, sondern sie mit dem richtigen Design zum entscheidenden Faktor für das Raumgefühl werden zu lassen, das ist die Aufgabe von Marcel Deggau. Er ist Spezialist für funktionales Wanddesign und als Managing Director der Vescom GmbH kennt er sich bestens aus mit den neuesten Trends am Markt. Denn gerade in der Hotellerie weiß man um die Macht der Wand.
Welches ist Ihr Lieblingshotel und warum?
Ich habe sehr viele Lieblingshotels. In alle unsere Projekte fließt sehr viel Herzblut. Insofern sind wir stolz auf alle Projekte die wir begleiten durften und dürfen, zum Beispiel den Reichshof Hamburg, das Hotel Zoo Berlin, den Steigenberger Frankfurter Hof, die Derag Livinghotels etc.
Mit welchem Business-Projekt geben Sie gerne an?
Angeben muss nicht sein. Aber auf die positive Entwicklung der Vescom GmbH in den letzten fünf Jahren sind wir sehr stolz. Mittlerweile sind wir mit unseren robusten Tapeten und Stoffen aus der Hotellerie nicht mehr wegzudenken.
Sie werden wiedergeboren, welchen Beruf wählen Sie?
Tatsächlich würde ich das Gleiche wieder machen. Auch, weil die Zusammenarbeit mit Architekten, Investoren und Betreibern einfach viel Spaß bringt.
Welche Entwicklung stört Sie mit Blick auf die Wirtschaft bzw. Ihr Geschäftsumfeld?
Eine Zeit lang konnte man einen Trend zu billigen Kopien im Markt beobachten. Glücklicherweise wandelt sich dieser gerade wieder. Werte wie „Made in Germany“, Liefertreue, Nachliefergarantien, Originalität, Gestaltung, Qualität und vor allem Service stehen wieder hoch im Kurs.
Stellen Sie sich vor, Sie sind Zukunftsforscher, welchen nächsten großen Trend sehen Sie am Horizont?
In der Hotellerie werden sicherlich Zielgruppenkonzepte weiterhin der Megatrend bleiben. Im Rahmen der Gesundheitsdebatte könnten auch Care- und Reha-Hotels in Deutschland Einzug finden.
Bilder mit freundlicher Gnehmigung der Vescom Gmbh